Eine sinnvoller Werbekanal, um neue Kunden zu erreichen
Wenn es um Suchmaschinenmarketing geht, denkt (fast) jeder sofort an Google. Das ist völlig verständlich, da die Suchmaschine das Web dominiert und in den letzten Jahren in Deutschland einen Marktanteil von rund 90 Prozent hatte.
Aber es muss nicht immer Google sein, denn dort ist der Markt durch viele Werbetreibende zunehmend gesättigt, was die zu zahlenden Klickpreise in die Höhe treibt. Daher möchten wir Dir in diesem Blog-Artikel Microsoft Advertising vorstellen, bis 2019 auch als Bing Ads bekannt – die nicht zu unterschätzende Nummer 2 in diesem Bereich.
Zwar liegt der Marktanteil bei Desktop-Suchen „nur“ bei knapp zehn Prozent, doch hinter Microsoft Ads steckt ein Technologieriese mit großer Reichweite und einer professionellen Plattform, die es Nutzern ermöglicht, individuell angepasste und gleichzeitig kosteneffektive Werbung zu schalten. Am Ende des Tages muss sich jeder Werbetreibende im SEA-Bereich die Frage nach dem „Return on Advertising Spend“ (kurz ROAS) stellen. Gerade hier kann Microsoft Ads dem großen Konkurrenten durchaus überlegen sein.
Was ist Microsoft Advertising und wo liegen die Vorteile?
Microsoft Advertising ist ein Pay-per-Click-Werbeprogramm (PPC) von Microsoft. Es ermöglicht Werbetreibenden Online-Werbung über das Netzwerk der Suchmaschinen Bing und Yahoo! zu schalten und hat folgende Vorteile:
- Die „vergessene“ Zielgruppe erreichen: Auch die „Nicht Google-Nutzer“ – je nach Branche und Produkt mehrere Hunderttausend bis Millionen kaufwillige Menschen – können durch die Microsoft Ads spezifisch angesprochen werden.
- Niedrigere Klickpreise: Das Microsoft Advertising Netzwerk wird weniger häufig genutzt als Google Ads, wodurch Du preiswertere Klickpreise bekommst.
- Geringerer Wettbewerbsdruck: Nicht nur niedrigere Klickpreise, sondern auch weniger Konkurrenten bei den Suchergebnissen. Deine Anzeige wird daher auch bewusster wahrgenommen, was sich positiv auf die Conversion-Rate auswirken kann.
- Wachsende Marktanteile: Gerade durch das stark verbreitete Microsoft-Betriebssystem Windows 8 & 10 steigert Microsoft Advertising seine Marktanteile, denn hier wird Bing als Standardsuchmaschine eingesetzt. Und mit Bing erreichst Du zusätzlich die User von Yahoo und AOL. Ja, das sind zwei Dinos aus den Anfangszeiten des Internets, aber sie besitzen immer noch jede Menge User, vor allem ältere Menschen mit einer höheren Kaufkraft, was für Dich bei passender Zielgruppenansprache von Vorteil sein kann.
- Intuitive Bedienung: Ein weiterer Pluspunkt ist die einfache Handhabung der Ads-Plattform, sodass sich sehr intuitiv und schnell Kampagnen aufsetzen lassen. Durch die Importfunktion kannst Du dabei sogar Deine Google Ads-Kampagnen integrieren, was wertvolle Zeit spart.
- Internationale Kampagnen: Natürlich können Microsoft Ads nicht nur in Deutschland ausgespielt werden. Abhängig von Deiner Zielgruppe ist eine weltweite Ausspielung der Werbeanzeigen möglich.
Von unseren Kunden erhalten wir immer wieder die Frage, ob es sinnvoll ist neben Google Ads auch Microsoft Ads zu schalten, um mehr bzw. andere User zu erreichen. Unsere klare Antwort dazu lautet „Ja“ und auch Du solltest Du nicht länger warten, sondern direkt mit Deiner Microsoft Advertising Kampagne starten.
Keine Zeit oder noch keine Erfahrung im Suchmaschinen-Marketing? Nicht schlimm, dann nimm Kontakt mit uns auf. Denn unsere SEA-Spezialisten von Web Labels bieten Dir eine kostenlose Betreuung auf Erfolgshonorarbasis an, damit wir gemeinsam mit Microsoft Advertising erfolgreich durchstarten können!