E-A-T steht für „Expertise, Authority und Trustworthiness“ auf Deutsch Kompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Mit diesen Faktoren bewertet Google, wie viel Vertrauen man einer Seite entgegenbringen kann, gerade für Webseiten aus dem Gesundheits- und Finanzbereich sowie Onlineshops spielt Vertrauen eine wichtige Rolle.
Was Du Dir unter E-A-T vorstellen kannst
Wenn Du in ein Restaurant gehst und hier feststellst, alles ist dreckig, das Personal unfreundlich und das Essen schmeckt nicht, dann würdest Du Dir eine Alternative suchen. So ähnlich kannst Du Dir auch E-A-T vorstellen, wenn ein potenzieller Kunde das Produkt oder die Antwort zu seiner Suchanfrage nicht auf der eigenen Seite findet, wird der Kunde die Seite wieder verlassen und auf anderen Seiten weitersuchen. Google wird die Seite dann auch nicht mehr weiterempfehlen. Gerade für manche Bereiche setzt Google an den Content und an die Nutzererfahrung einen höheren Qualitätsstandard. Für diese Bereiche verwendet Google das Akronym YMYL (Your Money or Your Life).
Was sind YMYL- Webseiten?
YMYL-Seiten sind von Google wie folgt definiert:
- Shopping-Seiten
- Seiten auf denen mit Geld direkt bestellt werden kann
- Webseiten für Finanzen
- Webseiten für Gesundheit
- Webseiten für Rechtsthemen
- Webseiten für Bildung
Falsche oder irreführende Informationen können hier negative Auswirkungen haben. Deshalb sollte gerade auf diesen Seiten von Sachkundigen verfasster hochwertiger Content eingebunden werden. Google möchte User beschützen, so werden gerade hier externe Signale stärker gewichtet, die die Autorität und Reputation der Domain oder des Autors bestätigen. Zum Beispiel mit Backlinks, Social Media Verlinkungen oder das Suchvolumen der Marke.
Autoren, Blogs, Webseiten und E-A-T
Du solltest Vertrauen zwischen den Usern und seinen Autoren schaffen, indem Du zum Beispiel eine kleine Infobox mit Referenzen (falls Du welche hast) hinzufügst oder Du überlegst, ob es sinnvoll ist, eine Autorenseite zu erstellen, mit einer ausführlichen Biografie und Referenzen. Den so können die User erkennen, ob der Content von einem Autor, der sich über das Thema nur kurz informiert hat, geschrieben wurde oder ob der Autor langjährige Berufserfahrung mit sich bringt. Denn Google wird Texte von sachkundigen Autoren besser ranken.
Zur zusätzlichen Bewertung nutzt Google auch sogenannte Quality Rater, hierbei handelt es sich um weltweit über 10.000 Angestellte, die Webseiten auf ihre Qualität bewerten und einen Quality Score vergeben. Der Quality Score fließt zumindest indirekt in das Ranking deiner Webseite ein. Deshalb solltest Du die eigene Webseite in Bezug auf die E-A-T Kriterien bewerten, dies könnte zu einem besseren Ranking verhelfen.
Wie verbesserst Du Dein E-A-T?
- Hochwertigen Content erstellen: Für User und Google sollte erkennbar werden, wie viel Arbeit und Expertise in den Content geflossen sind. Gerade der Hauptcontent, also Startseite, Kategorien und „Über uns“ Content spielt hier eine wichtige Rolle
- Hochwertige Backlinks für wichtige Seiten aufbauen
- User Bewertungen – gute Bewertungen spielen eine wichtige Rolle und bei vielen schlechten Bewertungen, sollte man diese hinterfragen und auf diese eingehen
- Social Media: Wer teilt den eigenen Content – sachkundige oder Accounts mit nur wenigen Followern?
- Verfasser mit ihren Social-Media-Accounts verlinken, dies schafft Vertrauen in den Autor
- Sich aktiv mit Communities auseinandersetzen, die sich mit den eigenen Produkten oder Dienstleistungen beschäftigen
- Benutzerfreundlichen, zusätzlichen Inhalt und das Userverhalten auf der Seite optimieren
- Transparente Informationen über die Webseitenbetreiber, Kontaktinformationen usw.
- Page-Speed
- Metadaten
- Zertifikate, Auszeichnungen
Hilfreiche Fragen mit denen Du den Content bewerten kann
Mit den nachfolgenden Fragen kann Du selbst reflektieren, ob die eigenen Webseiteninhalte den Anforderungen für eine vertrauensvolle Webseite erfüllen oder ob man in bestimmten Punkten noch nachbessern kann.
Inhalts- und Qualitätsfragen
- Liefert der Text ursprüngliche Informationen, Berichte, Forschungen oder Analysen?
- Bietet der Inhalt eine substanzielle, vollständige und verständliche Beschreibung des Themas?
- Bietet der Text interessante Informationen oder Analysen, die nicht offensichtlich sind?
- Hat man vermieden, Inhalte nur zu kopieren oder umschreiben und bieten die Inhalte genügend Mehrwert und Originalität?
- Der Titel und Überschrift der Webseite bietet eine Beschreibung, bzw. Zusammenfassungen zum Thema?
- Hat man Übertreibungen oder schockierende Formulierungen vermieden?
- Würde man für diese Seite ein Lesezeichen setzen oder sie mit Freunden teilen?
- Könnte die Seite in einem Printmagazin, Enzyklopädie oder einem Buch als Referenz genannt werden?
Wissens-Fragen
- Stellt die Seite die Informationen so dar, dass man ihnen vertrauen würde? Gibt es Hinweise auf die Erfahrung des Autors und Quellen?
- Wenn man die gesamte Webseite betrachtet, bekommt man den Eindruck, dass diese vertrauensvoll ist und Erfahrung in dem Bereich mitbringt?
- Ist der Inhalt von einem Experten oder jemandem, der sich augenscheinlich gut mit dem Thema auskennt, geschrieben?
- Ist der Inhalt frei von leicht nachzuprüfenden faktischen Fehlern?
- Würde man der Seite in Bezug auf das eigene Geld oder Leben vertrauen?
Präsentation und Umsetzung
- Gibt es Stil- oder Rechtschreibfehler?
- Ist der Content gut eingebunden oder sieht dieser aus, als wäre er auf die Schnelle erstellt?
- Ist der Content Massenware und über viele Seiten verteilt?
- Enthält die Seite viel Werbung, die vom Hauptcontent ablenkt?
- Sieht die mobile Darstellung gut aus?
Vergleichs-Fragen
- Hebt sich der Inhalt von anderen Seiten bei den Suchergebnissen ab?
- Richtet sich die Seite an das Interesse der potenziellen Besucher oder enthält sie einfach nur Wörter, die gut in einer Suchmaschine ranken?
Auswertung zu E-A-T Kriterien
Im Oktober 2019 wurde zu diesem Thema eine relativ kleine Studie betrieben, aus der wir die wichtigsten Punkte zusammenfassen:
Gewinner-Websites…
- zeichnen sich dadurch aus, dass sie wahrscheinlicher auf Experten beim Erstellen Ihrer Inhalte/Texte, zurückgegriffen haben
- zeigen eher Biografien ihrer Autoren
- verlinken auf externe Zitate innerhalb ihres Contents
- führen Auszeichnungen und Verdienste auf ihrer Webseite auf
- haben einen höheren Trust Score und höhere Kundenzufriedenheit
- verwenden wahrscheinlich formale Sprache für ihre YMYL-Inhalte
Verlierer-Websites…
- haben wahrscheinlich wenig Inhalt, störende Anzeigen oder nutzen aggressive Monetarisierungstechniken
- nutzen Affiliate-Links in YMYL-Inhalten
- benutzen Call-to-Actions auf Seiten mit medizinischen Inhalten
- ermöglichen das Indexieren von Kommentaren und anderen nutzergenerierten Inhalten auf YMYL-Seiten
Fazit:
E-A-T wird für Webseiten immer wichtiger, unprofessionelle Seiten werden abgestraft und erleiden Rankingverluste. Prüfe die eigenen Seiteninhalte in Bezug auf die obigen Gesichtspunkte und überlege, wie man noch mehr Vertrauen für die Nutzer schaffen kann. Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu, wir helfen gerne weiter und überlegen gemeinsam weitere Maßnahmen.
Quellen:
https://www.seonative.de/seo-rankingfaktor-e-a-t/#rankingfaktoren
https://webmasters.googleblog.com/2019/08/core-updates.html
https://www.seo-suedwest.de/5294-studie-zeigt-moegliche-erfolgsfaktoren-fuer-eat-auf.html
(Bildquellen: Bild 1 und Bild 2 aus iStock von TarikVision)